Karneval 2023

Endlich wieder Karneval! In den letzten beiden Jahren konnte mit einem digitalen Alternativprogramm die Stimmung aufrechterhalten werden, zuletzt mit einem Miniatur-Umzug im Playmobil-Format, der weiterhin auf YouTube zu finden ist. Doch dieses Jahr dürfen die Madfelder Narren wieder im Maßstab 1:1 feiern.

Zur Großen Büttensitzung am Samstag, dem 18. Februar, öffnet die Schützenhalle um 17:30 Uhr ihre Tore. Sitzungspräsident Frederik Becker läutet um 19:11 Uhr den Programmstart unter dem Motto »11 Götter im Olymp« ein.

Neben satirischen Wortbeiträgen gehören natürlich auch Tanz und Gesang zum festen Bestandteil des närrischen Treibens. Die Madfelder Heideröschen vom Schwickartsberg und die Cheery-Peppers aus Bleiwäsche warten mit Garde- und Showtänzen auf. Auch das Männerballett ist wieder mit von der Partie.

Sowohl der Tusch als auch die Musikstücke kommen nicht aus der Konserve, sondern werden durch den Musikverein Madfeld live gespielt.

Für Alexia Becker geht die dreijährige Amtszeit als „Madfelske Einhurse“ vorüber. Die Frage des Abends wird sein, ob sich zum vierten Mal in Folge eine Frau mit der umkämpften Socke krönen darf oder ob doch mal wieder ein Mann das närrische Zepter an sich reißen kann.

Am Rosenmontag beginnt der Umzug traditionell um 13:01 Uhr am Dorfplatz in der Margarethenstraße. Ortsunkundigen können die Zuschauerplätze entlang der Bernhard-Bartmann-Straße, zwischen der Bäckerei Leitner und der Kirche, besonders empfohlen werden. Auf Höhe der alten Schule erfolgt die Moderation, hier werden die einzelnen Startnummern mit ihren Themen und Motiven vorgestellt.

Insgesamt haben mehr als 30 Gruppen ihre Teilnahme angekündigt. Der bunte Mix aus Motivwagen, kreativ verkleideten Fußgruppen und der musikalischen Begleitung durch die Musikvereine aus Madfeld und Siddinghausen wird wieder unzählige Schaulustige in den östlichsten Ortsteil Brilons locken. Die geografische Lage macht einen Besuch auch für Gäste aus dem Raum Marsberg und Bad Wünnenberg interessant.

Im Anschluss an den Festzug lädt die veranstaltende Schützenbruderschaft St. Margaretha alle Jecken aus nah und fern herzlich zur großen Karnevalsparty in die Schützenhalle ein.

Die Umzugsteilnehmer werden gebeten den ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 13. Februar in der Tankstelle Becker abzugeben.