Die Geschichte unserer Bruderschaft 1991 bis 2000

Sie sind hier: Startseite » Geschichte » 1991 bis 2000

Bei der Versteigerung im Jahr 1991 konnte eine Rekordsumme von 950 DM erzielt werden. Den Zuschlag bekam Hermann Meschede zusammen mit dem Stammtisch AV12. Bis zum Schützenfest wurden neue Vereinsfahnen mit Madfelder Wappen bestellt. Das Interesse war so groß, dass 140 Fahnen abgesetzt werden konnten. Die Alterskameradschaft feierte beim Schützenfest 1991 ihr 30- jähriges Bestehen.

Die 13 Jahre lang unveränderten Mitgliedsbeiträge wurden bei der Generalversammlung 1992 angehoben. Ein Höhepunkt in der Geschichte der Vogelvergabe konnte am 18.06.1992 erreicht werden. Nachdem zunächst gar nicht geboten wurde, sah sich der 1. Vorsitzende genötigt, selbst 100 DM zu bieten. Dies wurde von der Versammlung aber abgelehnt. Nach einer Bierpause konnte die zweite Phase der Versteigerung eingeleitet werden, mit ungeahnten Folgen. Die Gebote überschlugen sich, den Zuschlag bekam letztendlich Markus Frese mit 1.001 DM, wieder ein neuer Rekord, der bis heute ungebrochen blieb.

1993 standen wieder einmal Wahlen an. Der Posten des 1. Vorsitzenden musste neu besetzt werden, da Heinrich Decker nicht mehr zur Verfügung stand. Otto Becker wurde mit überwältigender Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt, dieser beendete seine Rede mit den berühmten Worten: „Wir sind nicht irgendwer, wir sind Madfeld!“ und erntete darauf tosenden Beifall. Ebenso waren der 2. Zugführer, der Adjutant sowie zwei Fahnen neu zu wählen.

Installation der neuen Heizungsanlage

Ein Jahr darauf fanden weitere Wahlen statt. Bei dieser Generalversammlung wurde die neue Satzung der Alterskameradschaft einstimmig angenommen.

Die Generalversammlung 1999 drehte sich hauptsächlich um die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage und den dadurch entstehenden Kosten. Nach einer langen Diskussion einigte man sich auf eine Sonderzahlung der Mitglieder von 2x 100 DM. Diesem Vorschlag wurde bei einer Enthaltung zugestimmt. Um darauf resultierende Vereinsaustritte und anschließende Wiedereintritte zu verhindern, wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Unter § 6a wurde der Passus „Sonderzahlungen“ aufgenommen.